Das Holster

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys! 

Als ich im Winter MMXVIII zum ersten mal einen Revolver in Händen hielt, da habe ich mir nicht im Leben träumen lassen, dass ich irgendwann sagen würde, dass das Schießeisen nochmals besser werden würde - mit Holster. Aber, unglaublich, es ist es wirklich geworden. Ziehen und einstecken der CO₂-Waffe ist ein Traum, das Westerngefühl holt Euch spätestens dann voll! Auch wenn es bei mir ein Holtser vom Typ Buscadero geworden ist, das eher später und Hollywoodtypisch ist. Siehe zum Beispiel "Have Gun Will Travel"! Danke für den Videotipp, WhynotBurp!

Zum letzten Satz rund zweieinhalb Jahre nach Veröffentlichung dieses Artikels ein kleiner Exkurs: Laut dem mit Vorsicht zu genießenden Eugene Cunningham wurde Samuel Dale Myres zum Buscadreo-Holster durch ein Holster inspiriert, das Captain John Reynolds Hughes designt hatte. Ausgehend von Myres Geburtsdatum in den Siebzigern des Neunzehnten Jahrhunderts plus ein bisschen Ausbildungszeit könnte man schon über ein frühestes Datum für den Bau des ersten Buscadero-Holsters durch Myres spekulieren, sagen wir mal kurz vor der Jahrhundertwende. Und Commodore Perry Owens lebte mit seinem Buscadero-artigem Holster zwar etwas kürzer, aber fast zeitgleich mit Hughes, weiteres Vorverlegen des Datums auf diesem Wege also nur schwerlich möglich.
Und eine Quelle berichtet im Artikel "Texas Legend S. D. Myres" gar, dass entweder erst 1926 oder 1927 ein Gespräch zwischen Cunningham, Myres und Hughes zum Bau eines Buscadero-Holsters durch Myres führte. Also im besten Kinozeitalter. Da Myres schon einen Sattel für Buffalo Bill fertigte - Lieferant für Shows war er also schon - vielleicht lieferte er ein ganz besonderes Holster für das Kino, das es dann berühmt machte? Viel Raum für Recherche.

Zurück zum Thema. Ich habe meinen Holster-Lieferanten im Forum gefunden, dort gilt er als Tipp unter den CO₂-Cowgirls and -Cowboys. Und ich schließe mich dieser Erfahrung gern und von vollem Herzen an. Netter Kontakt, guter Handwerker, klasse Lieferant. Mehrfach nur Gutes gehört. Vielleicht bestellt Moshe Silvergun da mal einen Schulter-Holster, die mag er lieber als Hüftholster. Aktualisierung: es ist dann doch ein Hüftholster für zwei schicke silberne Colts geworden.

Wundert Euch nicht, die Kommunikation mit dem Handwerker läuft komplett über die Verkaufsplattform, siehe Link unten. Einfach dort melden, und fragen, wie der Vorgang vonstatten geht. Ihr könnt alles in Ruhe besprechen, Euch Musterbilder schicken lassen, Wünsche äußern und bekommt faire und zuverlässige Antworten. Ich war und bin begeistert, ein Topp-Kontakt. Grüßt schön von mir!

P.S.: Ich habe rund anderthalb Jahre später noch ein paar Informationen zu Holstertrageweisen zusammengestellt, die in MMXXI gern gehabt hätte... und irgendwann in MMXXIII werde ich diese noch um ein paar Holsterarten erweitern.

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

In Handarbeit hergestelltes Holster für einen Colt

Kommentare