Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!
Spätestens mit Anschaffung eines Unterhebelrepetierers sollte ein Reinigungsset angeschafft werden, mit dem man auch einen langen Lauf ordentlich säubern kann. Wenn's man's schon vorher hat, dann ist es auch für die Revolver praktisch, da es sich in drei beliebigen Längen zusammenschrauben lässt. Reinigungspfropfen sind natürlich eine praktische Ergänzung.
Wir haben uns dazu ein Reiningsset speziell für Luftgewehre zugelegt und aus Neugier ein paar Reinigungspfropfen. Vorweg, die Pfropfen schießen wir hin und wieder mit einem Tropfen Öl durch den Lauf, mehr nicht. Dazu einfach vorn in eine Hülse stopfen, Öl drauf und ohne Kugel feuern, fertig. Das eigentliche Putzen findet aber mit dem Set statt.
Beim Colt muss man beim Putzen etwas acht gegeben, denn der Innenlauf lässt sich durch die Bürste bewegen. Eventuell drückt man ihn versehentlich zu weit in Richtung Hülsen, was dazu führt, dass die Trommel sich nicht mehr drehen lässt. Kein Beinbruch, einfach nochmals vorsichtig mit der Bürste in den Lauf und sanft den Innenlauf Richtung Mündung ziehen.
Bei der Winchester am besten den Repetierhebel klappen, so dass man einen Blick ins Innere werfen kann. Dann seht Ihr auch, was Ihr mit der Bürste anstellt.
In den meisten Sets sind meist eine Bronzebürste, eine Borstenbürste und ein Wollwischer jeweils im Kaliber vierkommafünf Millimeter mit achtel Zoll Innengewinde enthalten. Ein Dosierstift im Schraubgefäß ist auch dabei, der beim Aufbringen von Öl helfen soll.
Die leicht eingeölte Borstenbürste und im zweiten Schritt der Wollwischer sind bei uns oft im Einsatz. Auch der Dosierstift. Hinweis: bloß nicht das Gefäß füllen, das hält selten dicht!
Nur die Bronzebürste hatten wir noch nicht im Einsatz, vor der scheue ich mich ein bisschen. Kommt mir sehr hart und damit nicht gut für den Lauf vor. Der sicherlich nicht die Art von Stahl ist, die viel aushält, siehe meine Einschätzung der Waffen. Ganz zu schweigen von Dichtungen, die man versehentlich erreichen könnte.
Um den Eintrag abzuschließen empfehle ich zum Schluss, dass Ihr Euch einige Borstenbürsten und Wollwischer extra zulegt. Die gehen mit der Zeit drauf, wenn Ihr Eure Waffen ordentlich für längeren Schießspaß pflegt.
So long and Goodbye, Suitcase-Bronco
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hey CO₂-Cowgirls and -Cowboys! Danke für Euren Kommentar! Ich kümmere mich darum. Suitcase-Bronco