Der Fangring

Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

Ich war etwas verdutzt, als ich feststellte, dass Revolver der damaligen Zeit teilweise serienmäßig mit einem Fangring und -riemen ausgestattet waren. Im Forum hatte ich eine Modifikation gesehen, finde die auch gut aber habe sie als Extra eingestuft. Weit gefehlt, denn bei einer Bildsuche im Internet fand ich schnell viele Colts, Remingtons und Schofields mit so einem kleinen Ring und teilweise Gebamsel dran.

Neben schrulligen Ideen wie einem bunten Bommel für eine extravagante Westerndarstellung ist so eine Vorrichtung für Kavallerie und alle anderen Berittenen interessant, vielleicht auch für Detektive, die ihr Schießeisen im Handgemenge dank Kordel oder Lederriemen sichern können.

Moderne Lanyards werden zum Verbinden von oft automatischen Pistolen mit dem Gürtel genutzt. Sie haben Stretcheigentschaften und sehen wie Telefonhörerkabel Ende des Zweiten Jahrtausends aus. Historische Lanyards sind aus Lederband oder Stoffkordel gefertigt und haben daher so gut wie keine Zugfedereigenschaft. Aus den wenigen, oft leider nicht in die Zeit gehörenden Abbildungen und Fotos erahnt man andere Tragweisen als die am Gürtel: um den Hals oder um die Schulter des waffenführenden Armes. So würde man bei Verlust der Waffe wieder danach fischen können. Besonders die Tragweise um den Hals schien von britischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg genutzt worden zu sein. Wenn Bilder aus dem Alten Westen auftauschen, dann bin ich gespannt, was dort noch weiter zu sehen sein wird.

Nun zu uns, CO₂-Cowgirls and -Cowboys. Im Griff vom Umarex Colt, Crosman Remington und ASG Schofield befindet sich ein baugleicher Gewindestift, um CO₂-Kapseln zu fixieren und anzustechen. Diese dicke Madenschraube haben John Silver und ich ins Visier genommen. In Johns Schmiede entstanden so "Fangring-Schrauben", an die man nun trotz dieser merkwürdigen Quellenlage seine Freude haben kann.

John hat seinen Fangring am Colt ohne weitere Verwendung, Moshe trägt einen Glücksbringer daran und ich habe mir einen bunten Fangriemen besorgt, an dem ich einen Subnose-Colt um den Waffenarm trage. Vielleicht auch für Eure Darstellung eine Idee?

So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

Kommentare